Montag, 20. Mai 2013

Perfekt für den Frühling....

....Himbeer-Joghurt-Cupcakes mit Himbeer-Frosting

Dazu braucht ihr (für 12 Stück):
2 Eier
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100ml Pflanzenöl
100g Naturjoghurt
175g Mehl
1TL Backpulver 
TK Himbeeren 
Papierförmchen für das Blech 
(12 frische Himbeeren zum Garnieren)

Für das Frosting:
60g weiche Butter 
60g Doppelrahmfrischkäse
Ca. 50g Himbeeren 
350g gesiebter Puderzucker 

Den Backofen auf 170 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Und nun geht's los:
Eier, Zucker & Vanillezucker cremig rühren. Dann Öl und Joghurt unterrühren. Mehl mit Backpulver vermengen und unter die Masse rühren. 
Tipp 1: Himbeeren noch nicht unter die Masse geben. Teig erst auf die Förmchen verteilen, dann jeweils einige gefrorene Himbeeren in den Teig drücken.
Cupcakes nun auf mittlerer Einschubleiste etwas 20 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Nun zum Frosting:
Butter, Frischkäse & Puderzucker gründlich miteinander verrühren. 
Tipp 2: Gebt nun einfach ein paar ganze,gefrorene Himbeeren dazu und mixt das ganze ordentlich durch. Das Frosting bekommt so eine schöne Farbe!:) Je nachdem ob ihr Buttercreme mögt bzw wie fest ihr das Frosting mögt, könnt ihr variieren: je mehr Puderzucker, desto fester & süßer!
Tipp 3: Gebt die Masse nun nicht zum Kühlen in den Kühlschrank, sondern streicht oder spritzt ( mit einen Spritzbeutel) die Masse auf die ausgekühlten Cupcakes und gebt diese dann für ein paar Stunden/über Nacht in den Kühlschrank - so schmecken die Cupcakes richtig frisch und bleiben länger kühl!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!:)

1 Kommentar:

  1. Wirklich sehr gutes Rezept, nur haben meine Cupcakes bei 170°C Ober-/Unterhitze etwas über 30 Minuten gebraucht, bis sie durch waren.

    Vielleicht lag es daran, dass ich statt normalem Naturjoghurt Magermilchjoghurt benutzt habe.

    Das Frosting ist bei mir ein einfacher Guss, Puderzucker mit pürierten und durchgesiebten (keine Kerne im Frosting) Himbeeren, dazu ein paar Spritzer Zitronensaft.

    Tipp: Die Deko-Himbeeren on top zuerst völlig abtauen, sonst tritt zu viel Wasser aus und das Frosting wird flüssig.

    Habe hier ein Bild von einem der Cupcakes hochgeladen: http://s1.directupload.net/file/d/3306/gj39nb9b_jpg.htm

    Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen