Montag, 27. Mai 2013

Für Käsekuchen- & Schoko-Fans....


....hier ein einfaches Rezept für einen super-leckeren Chocolate Chip - Cheesecake 

Dafür braucht ihr (für eine 24er Springform): 

Für den Boden:
2-3 EL Butter 
125g Butterkekse
1 Päckchen Vanillezucker 
1 EL Kakaopulver 

Für die Füllung:
600g Doppelrahmfrischkäse 
50g Mehl
180g Zucker 
1 Vanilleschote (Aroma tut's auch!)
4 Eier 
1/2 Zitronenaroma
1/2 unbehandelte Orange 
4 EL Chocolate Chips 
100g Sahne 

Eventuell zur Garnitur:
100g zartbitterschokolade
Puderzucker 

Und so geht's:
1. Für den Boden die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Nudelholz zerbröseln und in eine Schüssel geben. Butter, Vanillezucker und Kakao dazugeben und gut vermischen. Alles in die eingefettete Springform geben und gleichmäßig verteilen und andrücken. Ca. 30 Minuten kühl stellen.

2. Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Den Frischkäse, das Mehl und den Zucker in eine Schüssel geben und cremig rühren. Das Vanillearoma dazugeben und nach und nach die Eier dazugeben und vermixen. Das Zitronenaroma hinzufügen. Die Orange heiß waschen, trocknen und die Schale fein in den Teig abreiben. 
Tipp 1: wenn ihr keine Orange zur Hand habt, tut es Orangenaroma auch!
Die Sahne steif schlagen und unter die Käsecreme heben. 
Die Masse nun in die Springform auf den Keksboden füllen.
Tipp 2: Damit die Chocolate Chips nicht zu sehr absinken und gleichmässig im Teig verteilt sind,solltet ihr sie kurz in Mehl wenden und sie erst über die Masse streuen, wenn diese schon in der Springform ist. Sieht auch sehr gut aus, wenn noch welche auf dem Teig liegen bleiben!:)

3. Den Kuchen nun in den vorgeheizten Ofen geben und 15 Minuten bei 180 Grad backen. Nach den 15 Minuten die Temperatur auf 150 Grad runterstellen und den Kuchen 1 Stunde weiterbacken.
Ganz wichtig: den Ofen während des Backvorgangs nicht öffnen, sonst fällt der Kuchen in sich zusammen. Dies gilt generell für jeden Käsekuchen!
Tipp 3: Nach dem Backen den Ofen ausschalten, den Kuchen aber noch ca. 5 Minuten im leicht geöffneten Ofen stehen lassen und erst dann zum Auskühlen rausnehmen. So ist der Temperaturunterschied nicht so groß und die Gefahr sinkt, dass der Kuchen in sich zusammenfällt!

4. Bei Bedarf könnt ihr den Kuchen mit Zartbitterkuvertüre glasieren, indem ihr die Kuvertüre schmelzt und mit einem Löffel Kreuz und quer über dem Kuchen verteilt. Ich nehme meist nur Puderzucker und streue den drüber.
Tipp 4: den Kuchen bis zum Servieren bzw. Verzehr kalt stellen - so schmeckt er am besten!

Dieser Kuchen ist wirklich ein Highlight für alles Schokoliebhaber, die gerne Käsekuchen essen und ohne viel Aufwand backen möchten. Wenn man sich an alle Anweisungen hält, gelingt der Kuchen immer, sogar beim ersten Mal!:)

Probiert's aus!:) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen